Just another WordPress.com site

Kuchen ohne Backen

Beim Bäcker ist Kuchen richtig teuer geworden, denn die Rohstoffpreise, Energiekosten und Löhne sind gestiegen. Also ist selber machen wieder mehr „in“ und die Rezepetbücher oder Kuchenpackungen werden hervorgekramt. Leider sind die meisten Kuchen aus Omas Rezeptebuch nicht nur gehaltvoll sondern auch aufwendig in der Zubereitung. Und sie müssen richtig lange im Ofen backen. Das dauer tund kostet,denn Backöfen heizen ziemlich lange nach.

Deshalb haben wir uns nach schnellen Alternativen umgesehen. Ok, Muffins und Waffeln gehen schnell und sind lecker. Aber nichts geht über eine schöne Torte oder einen Beerenkuchen. Selbstgemacht, versteht sich.

In der Onlineversion der Zeitschrift Brigitte haben wir tolle Rezepte für Kuchen ohne Backen gefunden. Die sind wirklich megalecker und schnell gemacht. Grundlage ist ein Krümelteig aus Keksbrösel oder Zwieback – gerne auch mit geriebenen Mandeln und Nüssen. Wer noch weniger Zeit hat, nimmt einen fertigen Tortenboden. Dazu Mascarpone, Quark, Obst usw. – siehe Rezepte – etwas Guss und Dekor. Ab in den Kühlschrank.

Das ist auch der einzige Nachteil dieser Kuchen ohne Backen: sie sollten schon eine Nacht im Kühlschrank verbringen und richtig durchkühlen, damit sie fein schmecken. Für Kinder ist der „kalte Hund“ ein richtiger Hit und für uns Erwachsene ein Stück Kindheit. Und freuen Sie sich, denn bald ist Frühling und die ersten frischen Erdbeeren kommen…. lecker auf Eis und der Torte.

Leave a comment